email: wolfgang@hochstrate52.de

Vorwort an die Tiefenorter Hochstrate-Verwandtschaft

Ernst Hochstrate erblickte am 15. März 1908 das Licht der Welt. Im Jahr 1993 fiel dieser Tag auf einen Montag, so dass ich vermute, dass die Feier zum 85. Geburtstag auf den Sonnabend, den 20. März, gelegt wurde. Wer mir das aus alten Tagebüchern bestätigen kann oder mich korrigiert, dem wäre ich dankbar.

Genial war die Idee, diesen Tag zu einem Hochstrate-Treffen zu erklären, und mein Bruder Walter hat damals einen Film gedreht, den ich nun 30 Jahre später digitalisiert habe. Die Videos können hier angeschaut, aber auch heruntergeladen werden.

Ganz unten befindet sich das Video vom 90. Geburtstag, als Ernst am 14. März 1998 in seinen 90. hineingefeiert hat, mit Dixiland und Volkschor. Dieses Video habe ich nicht in die Bestandteile zerlegt, auch weil es viele kurze Schnipsel enthält. Die Tonaufnahme ist ebenfalls suboptimal gewesen..

Wolfgang Hochstrate, jüngster Sohn von Gustav Hochstrate, am 5. Mai 2023

.